2. Platz im Wettbewerb “Kultur:Frühling” für das Fach Kunst an Bochumer Schulen

Die Mansfeld-Schule hat den 2. Platz beim Kunstwettbewerb “Kultur:Frühling“ ausgelobt vom Lions-Club Bochum Ruhr gewonnen. Die Preisverleihung fand am 03.03.2018 im Kunstmuseum Bochum statt. Alle Exponate sämtlicher Teilnehmer können dort noch bis zu den Osterferien besichtigt werden.

Unser 7-köpfiges Schüler-Team einigte sich schnell darauf den Begriff “Kultur:Frühling” zum Thema “Frühling der Kulturen” zu machen. Migration, Asyl und Flucht sind zur Zeit natürlich auch an unserer Schule ein großes Thema. Fernab von Willkommenskultur, Gleichgültigkeit oder Feindseligkeit scheint es keinen “normalen Umgang” zwischen den Kulturen zu geben.

Die Aufgabe: Wie könnte ein “Frühling der Kulturen” oder die “Normalität” in Zukunft an unserer Schule ganz konkret im Alltag aussehen? Die jetzt entstandenen zwei Bilder mit ihren Protagonisten und Aussagen sollen zum Nachdenken und sofortigem Handeln anregen.

Die Crux, auf den ersten Blick ist keine Situation eindeutig!