Seepferdchen auf Norderney!

Die gibt es dort natürlich nicht, aber auf der mittlerweile schon 8. Kursfahrt der Mansfeld-Schule nach Norderney haben drei der Schüler ihr erstes Schwimmabzeichen gemacht.

Vom 4. – 9. Mai waren wir (acht Schüler in Begleitung von Herrn Saul und Herrn Eschrig) wieder, diesmal für ein „verlängertes Wochenende“, auf Norderney.

Im Programm gab es wieder Altbewährtes, aber auch ganz neue Entdeckungen und Erlebnisse:
Wir waren im echten, salzigen Meerwasser des Badehauses Norderney schwimmen, Trampolin springen am Weststrand der Insel, haben im eiskalten Nordseewasser gebadet, Austernmuscheln gesammelt, in den tollen Korbdrehsitzen auf der Aussichtsdüne dem Sonnenuntergang zugesehen, Fahrradtouren über die ganze Insel gemacht und es trotz eines platten Reifens noch zu Pizza und Eis geschafft.
Zum ersten Mal haben wir auf dem Rücken unter dem Leuchtturm gelegen und die große Disco-Kugel bei Nacht angeschaut, deren 18 Strahlen schon fast psychedelisch durch die Dunkelheit rotieren.
Aber auch bei Tag war der Leuchtturm spannend; den Sprint über die 253 Stufen nach oben haben die Schüler mit 1min13sec eindeutig gegen die Begleiter mit 4min irgendwas für sich entschieden. Die Aufnahme ins Guiness Buch der Rekorde steht noch aus. Ein Schüler hat für den atemberaubenden Ausblick über die Insel sogar zweimal den atemraubenden Aufstieg auf sich genommen.
Bei der großen Wanderung zum Inselende haben wir uns schwarze Schlammfüße geholt, kleine Krebse, Kaulquappen und Fische in den Tümpeln beobachtet und trotz besten Wetters bei strahlendem Sonnenschein das ganze Inselende und den kilometerlangen Strand komplett für uns gehabt… nur ein paar neugierige Seehunde haben uns beäugt.

Obwohl wir wieder einen Tag mehr auf der Insel waren, ging die Zeit doch viel zu schnell vorbei, und so ist die nächste Kursfahrt nach den Sommerferien, vom 24. – 28. September, wieder geplant.