Seminar des Fachbereichs Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

Wie bereits in den Sommersemestern der vergangenen Jahre gibt es auch in diesem Jahr ein Seminar zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung für Studierende der TU Dortmund an unserer Schule. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 23. bis 25. Mai statt und ist Teil eines Moduls zur Erlangung des Bachelor of Arts in Rehabilitationspädagogik. Unter dem Titel „Verändert sie sich (bloß) oder entwickelt sie sich (auch)?“ soll in dem Kompaktseminar der Versuch unternommen werden, am Beispiel der Mansfeld-Schule lebendige und reale Schulentwicklung kennen zu lernen und weiterzudenken. Im Mittelpunkt stehen dabei ausgehend von Unterrichtshospitationen die Schülerinnen und Schüler. Wie kann guter Unterricht für sie gestaltet werden? Welche Kooperationsstrukturen sind notwendig, damit das Kollegium seiner verantwortungsvollen Aufgabe im Hinblick auf die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts gerecht werden kann? In den Blick kommt auch das GL (Gemeinsame Lernen) in den Integrationsklassen der allgemeinen Schulen.