Kreative Musik-Aufnahmen an der Mansfeld-Schule – Dank des VDS

Dank einer Spende des VDS (Verband Sonderpädagogik e.V.) haben wir nun die Möglichkeit, mithilfe eines Computers Musikaufnahmen zu machen. Mit dem Geld konnte ein Interface und die entsprechende Software angeschafft werden, wodurch Instrumente oder Gesang auf dem Computer gespeichert und dort weiter bearbeitet werden können.
Ohne besondere Vorkenntnisse oder Fähigkeiten können die Schülerinnen und Schüler eigene Musik machen, Beats zusammenstellen, eigene Texte singen oder rappen oder auch Hörspiele aufnehmen. Auf einfache Weise können sie schnell greifbare Ergebnisse erzielen, die auf CD oder im Internet auch „veröffentlicht“ werden können.
Die Möglichkeit, die Musik einzeln und in kleinen Schritten nacheinander aufzunehmen, erleichtert den Zugang zum Singen oder Spielen eines Instruments und wird bereits im Rahmen der Schulband und von interessierten Schülerinnen und Schülern zum Aufnehmen eigener Musik und Texte rege genutzt.

Wir bedanken uns hiermit ausdrücklich beim VDS für die Unterstützung, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler eigene kreative Ideen in tolle Produkte umsetzen können. Klicken Sie unten auf das Logo, um zu den Internetseiten des VDS zu gelangen.logo_vds