Brief an die Schulgemeinde zum Jahreswechsel

Liebe Schulgemeinde,
es weihnachtet und das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu.
Ein Blick zurück auf dieses Jahr zeigt uns auf, wie ungewöhnlich 2020 verlaufen ist. Es ist eine intensive und bewegte Zeit, die hinter uns, aber auch noch vor uns liegt.
Lock down 1.0 /2.0, Lernen auf Distanz (bei uns ohne die entsprechende digitale Infrastruktur auch gerne als “Post” bezeichnet), Präsenzunterricht mit Alltagsmaske, Hygienepläne in verschiedenen Versionen, Verzicht auf Schönes im Schulalltag, geplatzte Schulfahrten und vieles mehr hat uns das Lernen in der Mansfeld-Schule in diesem Jahr nicht leichter gemacht.
Es war ein Jahr, welches uns oftmals sehr herausgefordert hat. Auch wenn es Höhen und Tiefen gab, so können wir dennoch mit Stolz sagen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Bürde des Schulalltags unter  Coronabedingungen glänzend gemeistert haben.
Das war großartig! Wir danken euch dafür.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Kolleginnen und Kollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mansfeld-Schule. Sie waren allzeit bereit und haben durch ihr hohes Engagement eine so wichtige stabile und zuverlässige Schulatmosphäre geschaffen. Durch ihr innovatives, kreatives Mitdenken und Mitgestalten des Schulalltags an unserer Schule, ist unser Schulalltag in dieser schwierigen Zeit so lebendig und positiv verlaufen. Wir haben alle miteinander und aneinander sehr viel dazu gelernt.
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Sekretariat, Gebäudemanagement und -reinigung waren hoch flexibel und haben uns stark unterstützt, unter den geforderten Bedingungen unsere Schule sicher zu gestalten.
Auch unsere beiden sozialpädagogischen Fachkräfte haben uns sehr geholfen, die Schülerinnen und Schüler aufzufangen und in diesem erschwerten Schulalltag zu begleiten.
Leider müssen wir uns hier bald von Frau Scheler verabschieden. Sie geht zum 31.01.2021 in den wohlverdienten Ruhestand, was wir sehr bedauern.
Wir werden dich sehr vermissen!
Ebenso die Übermittagsbetreuung hat viel geleistet. Ein Dank gilt hier den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Falken für die konsequente ÜMI Betreuung für unsere “Kleinen”.
Gleichermaßen möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Dafür, dass Sie uns den Rückhalt gegeben haben, uns Ihre Kinder anzuvertrauen und flexibel neue Wege mit uns zu gehen. Danke!
Ein Ausblick:
Im neuen Jahr 2021 wird uns diese Corona-Erschwernis weiter begleiten. Aber wir fühlen uns stark genug, die Herausforderung weiterhin zu stemmen und das Beste aus der Situation zu machen.
Derzeit ist vorgesehen, dass der Unterricht nach den Weihnachtsferien am 11.01.2021 wieder startet.
Sobald wir abweichende Neuigkeiten zum Schulstart nach den Ferien von der Landesregierung erhalten, werden wir Sie umgehend über die dann geltenden Regelungen informieren.
Nun wünschen wir vom Team der Mansfeld-Schule euch und Ihnen eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit (so gut es geht).
Wir freuen uns auf das Jahr 2021 mit Ihnen und euch. Alles Gute.
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße vom Team der Mansfeld-Schule