Das Geheimnis der Zauberflöte

Am 14.12.2022 hat die Klasse 7 der Mansfeld-Schule einen Ausflug in die Oper Dortmund gemacht. Dort haben wir die berühmte Oper von Mozart „Die Zauberflöte“ gesehen. Die Oper handelt von dem Prinzen Tamino und seinem Freund Papageno, die versuchen die Prinzessin Pamina zu befreien. Sie wird von dem Priester Sarastro entführt und gefangen gehalten. Ihre Mutter, die Königin der Nacht, die Sarastro gar nicht mag, will das Pamina ihn tötet. Am Ende schafft es Tamino mit seiner Zauberflöte Pamina zu befreien und beide können glücklich vereint miteinander leben.
Nach der Vorstellung hat Brigitte Schirlinger, eine Sopranistin aus dem Theater, uns die Kulissen hinter der Bühne gezeigt. Wir haben unter Anderem die Techniker, Maskenbildner, Schauspieler und sogar die Marionettenspieler kennengelernt, die uns ihre Puppen gezeigt haben. Danach durften wir der Sängerin und den Schauspielern alle Fragen stellen die wir hatten.
Wir Kinder fanden es toll und würden uns freuen, wenn wir noch einmal in die Oper Dortmund kommen dürfen!