Bibliothek-Eröffnung in der Mansfeld-Schule

Traditionell findet jedes Jahr am vorletzten Schultag vor den Sommerferien das große Sommerfest der Mansfeld-Schule statt. Diesmal gab es jedoch ein besonderes Highlight: Punkt um 12:00 Uhr wurde am Dienstag die neue Bibliothek in der Mansfeld-Schule feierlich eröffnet. Zum Festakt in der Aula spielte die Schülerband auf und brachte die Schülerschaft, das Lehrerkollegium, die Eltern und die geladenen Gäste so richtig in Stimmung.
Lange 6 Jahre hat es gedauert bis dieser Traum Wirklichkeit wurde. Letztendlich war es den Sponsoren und deren großartigen Unterstützung zu verdanken, dass das ganze Projekt dieses Jahr rasant zum erfolgreichen Abschluss kam. Der Kreishandwerksmeister Michael Mauer und der Unternehmer Wolfgang Hoffmann machten es möglich. Die Bücherregale wurden in der Tischlerei der Tischlerinnung von den Auszubildenden, den Ausbildern unter Leitung des Ausbildungsleiters Andreas Motz gefertigt. Schüler der Mansfeld-Schule hatten die Gelegenheit zwei Arbeitstage im Mai tatkräftig mitzuhelfen.
Nach dem Einbau der Regale in den frisch renovierten Schulraum wurden von den Schülerinnen und Schülern die Bücher eingeräumt und die Bibliothek schön dekoriert. Der Förderverein der Mansfeld-Schule spendierte noch ein bequemes Sofa und zwei Sitzsäcke dazu.
Am Dienstag wurden viele Reden gehalten, die Schüler:innen-Vertretung, die Vertrauenslehrer und die Schulleitung ließen den Werdegang der Bibliothek Revue passieren, es wurde viel gedankt, auch Ulrike Scharwächter und Annette Dabs vom Rotary-Club Bochum-Mark für die großzügige Spende. Dann wurde es lyrisch, drei Schüler trugen das Gedicht „Die Reise“ von Diana Ferrus vor. Es gab einen riesigen Applaus dafür.
Dann ging es von der Aula zur Bibliothek. Der Schülersprecher Leo hatte die Ehre das goldene Band zu zerschneiden. Erst jetzt konnte die neue Bibliothek endlich von den Schülerinnen und Schülern offiziell in Besitz genommen werden.
Ganz in weiß, hell und freundlich präsentierte sich die Bibliothek den Besuchern. Alle waren begeistert von der Wertigkeit und der Schönheit des Ortes. Dann wurden noch Präsente überreicht und ordentlich gefeiert, denn schließlich fand gleichzeitig auch noch das Sommerfest der Mansfeld-Schule statt.
In seiner Rede gab der scheidende Schülersprecher Leo seiner Schule einen Rat mit auf den Weg: „Haltet die Bibliothek in Ehren!“ Und das haben alle an der Mansfeld-Schule Leo fest versprochen.