Die 5. Klasse der Mansfeld-Schule auf Forschungstour

Am Montag, den 27.03. 2017 verbrachten wir – die Schüler der 5. Klasse – unseren Unterricht im nahe gelegenen Laerholzwald in Bochum Querenburg. Dort empfing uns der Umweltbus ‚LUMBRICUS’ der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA). Im rollenden Klassenzimmer mit Forschungslabor hatten wir die Gelegenheit, den Waldboden und in ihm lebende Tiere und Organismen mit Hilfe von Binokularen (eine Art Mikroskop) zu untersuchen. Wir machten viele erstaunliche Entdeckungen und machten auch eine Bodenprobe mit einem Erdspieß. Wir  erfuhren von Herrn Schruck, dass bis sich 1 cm Waldboden entwickelt, mehr als 100 Jahre vergehen.

Wir fanden Regenwürmer, Asseln, Steinläufer, Schnecken, Hornissen und betrachteten sie unter den Binokularen.

Danke an Laura und Herrn Schruck für diesen schönen und interessanten Tag.