…und wieder auf die Piste!

Ein gut gefülltes Materiallager…

Voller Vorfreude machten sich sieben Schüler und drei Lehrer der Mansfeldschule am 18.02.2017 auf, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Peter-Petersen-Schule das Skifahren für sich zu entdecken. Zwei Schüler fuhren bereits zum zweiten Mal und konnten in diesem Jahr ganz neue und aufregende Pisten für sich entdecken.

Eigentlich begann auch alles gut. Der Stau auf den Autobahnen Richtung Süden war nicht allzu schlimm, der Busfahrer war nett und unsere mitfahrende Gruppe im Bus war auch ok. Der erste Tag verlief erwartungsgemäß anstrengend mit Skiausleihe, Schneegewöhnung und den ersten Lift- und Pistenfahrten. Doch mit viel Schweiß und Spaß meisterten alle Schülerinnen und Schüler diese Hürde und jeder fuhr die ersten Pisten hinunter. Den zweiten Tag verbrachten wir in Vals, wo jeder nach seinem Tempo und Könnensstufe eine 1,5 km lange Piste für sich entdecken konnte. Das Lachen in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler zeugte von ihrem Stolz über das Gelernte.

… und ein paar verirrte Hühner unterm Tisch.

Am Dienstag schließlich nahm das Unheil seinen Lauf. Zunächst lernte die Gruppe eine „richtige“ Piste mit Sessellift und Hochgebirge kennen. Mit individuellen Hilfen gelang es auch hier, dass alle Erfolgserlebnisse verbuchen konnten. Nach einem leckeren Kakao ging es schließlich zurück zum Haus. Hier angekommen klagten bereits die erste Lehrerin und einige Schüler über Bauchschmerzen, welches schließlich dazu führte, dass 11 von 20 Teilnehmern Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt bekamen.

Glücklicherweise erholten sich alle bis zur Rückfahrt, sodass wir nach einer entspannten Fahrt alleine im Bus am Freitag wohlbehalten in Bochum ankamen. Trotz der Unwägbarkeiten war die Fahrt ein voller Erfolg. Alle Schülerinnen und Schüler meisterten blaue Pisten und einige sogar rote und die Talabfahrt. Das Wetter war, wie so oft, fantastisch und die herrliche Aussicht vom Oberkamperhof entschädigte für so Einiges, sodass die Planung für 2018 bereits angelaufen ist.