Poesie statt Pauken – Slammer zu Gast in der Mansfeld-Schule

“Tobi Katze” über “Ute, die ihn abgöttisch liebt”

Poesie statt Pauken hieß es am Montag in unserer Aula: Die drei Poetry Slammer “Sebastian 23” aus Bochum, “Tobi Katze” aus Dortmund und “Fee” (aktuelle deutsche U20-Meisterin) aus München machten auf ihrer Promotion-Tour Station in unserer Schule und gaben interessierten Schülerinnen und Schülern eine Kostprobe ihres Könnens. Mit ihren ausgefeilten eigenen Texten, die thematisch zwischen fliegenden Pavianen, Beziehungskisten und den Gefühlen von menschlichen Müllschluckern pendelten, wussten die drei erfahrenen Poeten auf Anhieb zu begeistern. Abzulesen war dies an den unmittelbaren Reaktionen im Publikum: viel Gelächter, spontane Zwischenrufe, offene Münder und nachdenkliche Mienen wichen am Ende jedes Vortrags einem warmen bis tosenden Applaus. Besonders beeindruckend dabei war die zum Teil freie Vortragsweise auch längerer Texte und die verblüffende Schlagfertigkeit der Künstler bei Zurufen und Kommentaren aus dem Publikum.
Insgesamt machten die Slammer also eine erfolgreiche Werbung für den U20 Poetry Slam – RuhrPokal, der am 25. und 26.01. im Schauspielhaus Bochum steigt. Ausdrücklich eingeladen wurden die Schülerinnen und Schüler dazu, sich für einen Workshop einzutragen, bei entsprechend großem Interesse können auch Workshops in unserer Schule angeboten werden. Mehr Infos kann man unter www.wortlautruhr.de bekommen.