Sozial-Kompetenz-Training an der Mansfeld-Schule

Nach den Herbstferien startete in Kooperation mit dem Jugendhilfe ABC aus Hagen ein Sozial-Kompetenz-Training mit SchülerInnen aus den Klassen 5-7. Wir bedanken uns ganz besonders bei den Sponsoren Pro Filiis und der VBW-Stiftung Bochum für ihr Engagement, dieses Training bei uns an der Schule durchzuführen.

Ziel   ist es, Schülerinnen und Schülern nachhaltige Strategien für den Umgang mit für sie konfliktbeladenen Situationen an die Hand zu geben und ihnen gleichzeitig soziales Lernen für den weiteren Lebensweg zu ermöglichen.

Neben den beiden Trainern des Jugendhilfe ABC, begleitet ein Lehrer der Mansfeld-Schule an einem Tag in der Woche die Gruppe. Mit viel Spaß und Einsatzwillen üben die SchülerInnen ihre  sozialen Kompetenzen. Ausdrücklich haben wir das Projekt für die Klassen 5-7 ausgelegt, um späteren Problemen präventiv zu begegnen.

Das Training wird bis zu den Osterferien stattfinden. Die Finanzierung für die nächsten Jahre ist leider noch nicht gesichert.