Mansfeld-Schule on Tour: Von Austernfischern, Riesenwellen und Wattwürmern

Sechs Schüler der Klassen 5, 6 und 7 waren vom 26. – 30.5.2015 die Pioniere für ein neues außergewöhnliches (Förder-)Schul-Projekt: Eine 5-tägige Erlebnis-Tour auf die Nordseeinsel Norderney!
Begleitet von Herrn Saul und Herrn Eschrig konnten die Schüler bei diversen Aktionen und Herausforderungen wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse sammeln – und dies alles in der wunderschönen Natur der Dünenlandschaft Norderneys. Bei (fast immer) super Wetter haben wir Fahrradtouren gemacht und an der Weißen Düne Drachen steigen lassen, sind in Gummistiefeln ins Watt gewandert (und eingesunken) und im tollen Wellenbad von Norderney schwimmen gegangen. Die ganz Mutigen sind im Hochseilgarten geklettert, und ein paar Unerschrockene haben sich sogar bei eisigem Wind in die heranrollenden Brecher der Nordsee gewagt. Unsere Unterkunft im Schullandheim des Märkischen Kreises hat uns sehr herzlich empfangen und ließ zudem kaum Wünsche offen.
Gelernt wurde ganz nebenbei auch etwas: Der kleine Vogel mit orangenem Schnabel, der aus Sorge um seine Brut ahnungslose Wanderer (wie uns) mit Scheinangriffen attackiert und ganz nah über ihre Köpfe hinwegfliegt, ist ein Austernfischer. Trotz dieser Angriffe war die einhellige Meinung: “Das war total schön hier!”
Und so geht es Ende Oktober mit einer neuen Schülergruppe wieder auf die schöne Insel.
109 Fr Weiße Düne
000 Norderney 26.-30.5.15