Klasse 9 der Mansfeld-Schule rettet 500 Meter Küste auf Norderney

Sechs Schüler der Klasse 9 begeleitet von ihren beiden Lehrern absolvierten in der zweiten Maiwoche dieses Jahres ihr Sozialpraktikum beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) auf Norderney.
Ihre Aufgabe bestand darin, Dünenbefestigungen aus „Busch“ zu bauen, um damit die natürliche Erosion der Insel hinauszuzögern und die schöne Dünenlandschaft der Nordseeinsel vor Sturmfluten zu schützen. Dabei wurden die sechs Neuntklässler von ihren „Arbeitskollegen auf Zeit“ Michael, Lars und Heinz friesisch-freundlich angeleitet und unterstützt. Die drei Mitarbeiter des NLWKN waren zwischendurch immer bereit, kleine Exkurse zu den Bereichen Meeresbiologie, Küstenschutz und Inselleben zu machen, denen die Schüler auf ihre Schaufeln gestützt lauschen (und dabei verschnaufen) konnten.

Mit großem Stolz erfüllt uns, dass alle Schüler der heißen Sonne, dem permanenten Wind, schmerzenden Blasen an den Händen, dem immer kleiner werdenden Schweinehund und besonders dem Sand, der die Arbeit immer wieder durch witterungsbedingte Einstürze erschwerte, trotzten und so gut 500 Meter Dünenlandschaft durch den Einsatz ihrer Arbeitskraft bewahrten.

Am Ende wurde jeder Schüler mit einer Urkunde des NLWKN ausgezeichnet, die sich sicher in jeder zukünftigen Bewerbung gut machen wird. Vielmehr als die Urkunde dürfte aber für jeden Einzelnen die Erkenntnis sein, auch schwerste Aufgaben bewältigen und durch die eigene Anstrengung einen Beitrag für die Gemeinschaft und die Umwelt leisten zu können.

05   01   03   02