Physik mal anders…

Einen zweitägigen Physik-Kompaktkurs im so genannten EnergyLab des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 und 9 am 11. und 14. September 2017.

Im Kern ging es hierbei um eine intensive Auseinandersetzung mit den erneuerbaren Energien in Theorie und Praxis. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie und Wasserkraft. Die jeweils abschließenden Experimente zum Selbermachen halfen den Schülerinnen und Schülern dabei, die physikalischen Sachverhalte zu verstehen. Der Diplom-Physiker und Projektmanager Herr Engelbrecht-Schreiber verstand es hierbei sehr gut, die durchaus komplexe Materie schülergerecht und motivierend zu vermitteln. Abgerundet wurde das Konzept durch eine Führung über das Dach des Wissenschaftsparks durch die Projektmanagerin Frau Boisserée-Frühbuss. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Bereiche aus dem Labor nun in „Echteinsatz“ bestaunen.

Die Mansfeld-Schule bedankt sich bei dem Team vom EnergyLab für die 2 Unterrichtstage der besonderen Art.