Skifahrt 2024 der Mansfeld-Schule

Ende Februar 2024 machten sich 12 Schüler:innen und 4 Lehrer:innen auf, um im wunderschönen Vals in Südtirol das Skifahren zu lernen.

Nach langer, aber unkomplizierter Busfahrt, erreichten wir unsere Unterkunft. Den “Madlanerhof“ in Vals. Gut, dass wir nicht am Tag vorher gefahren sind, da es überall in den Alpen zuvor geschneit hatte und der Brenner zeitweise auch gesperrt war. Zuerst wurden die Schuhe ausgezogen, um barfuß im Neuschnee umher zu stapfen. Trotz der 15 Stunden Anreise waren die Kid´s absolut freudig.

Mit einer großen Menge Schnee kamen wir in den Genuss, am nächsten Tag in einem tiefverschneiten Valsertal die ersten Schritte auf Skiern unternehmen zu können. In den folgenden Tagen lernten die Schüler:innen das Liften mit Teller- bzw. Sessellift und natürlich und vor allem das Skifahren. Alle Schüler:innen konnten nach einer Woche so gut fahren, dass sie mindestens blaue Pisten alleine meistern konnten. Für ihr Selbstbewusstsein eine großartige Sache.

Das winterliche Wetter hielt die ganze Woche an, sodass wir immer auf Naturschnee fahren konnten. Manchmal kam sogar auch die Sonne heraus. Die Kulisse der Berge hat die Schüler:innen zu tiefst beeindruckt, wie schön das ist, haben sie mehrfach und wiederholend geäußert. Schön war auch der Madlanerhof in Vals, wo wir ganz toll untergekommen waren und hervorragend versorgt wurden.

Alle Schüler:innen haben schon gesagt, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder mitfahren würden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir die Fahrt erneut durchführen können.

Bedanken möchten wir uns besonders bei dem Rotary Club Bochum-Mark. Ohne diese Spende hätten wir die Skifreizeit wahrscheinlich nicht realisieren können.