Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Mansfeld-Schule Bochum*
Im Rahmen der Projektwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben die Schülerinnen und Schüler der Mansfeld-Schule Bochum ein spannendes und aufschlussreiches Programm absolviert.
Die Projektgruppe „Kippa, hää, was´s das??“ besuchte die Synagoge in Bochum, wo die Schülerinnen und Schüler eine Führung erhielten und einen tieferen Einblick in die jüdische Kultur und Geschichte bekamen. Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde nahm sich Zeit für einen kleinen Vortrag und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss an den Besuch erstellten die Schülerinnen und Schüler Fotocollagen, Rätsel und eigene Kahoot-Spiele, um das Gelernte zu vertiefen und sich mit den Themen Toleranz und Courage auseinanderzusetzen.
Das Projektziel, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen zu sensibilisieren, wurde durch die Aktivitäten der Projektwoche hervorragend erreicht. Wir sind stolz auf das Engagement und die Offenheit unserer Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass diese Erfahrungen sie in ihrem weiteren Leben begleiten werden.









