Gratis Erste-Hilfe-Kurs für die Abschlussklassen

Einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10a und 9/10b an drei Kompakttagen an unserer Schule. In dem 16stündigen-Kurs unter fachlicher Anleitung des Ersthelfer-Ausbilders Herrn Saul ging es unter anderem auch um Themen wie Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Wundversorgung und Umgang mit dem so genannten AED (Automatischer Externer Defibrillator – siehe Bild!). Diese Geräte hängen oft an Plätzen, wo es große Menschenansammlungen gibt (z. B. im Stadion, im Ruhrpark). Sie sind sehr einfach zu bedienen und können im Notfall Leben retten. Wichtiges Wissen für die Schülerinnen und Schüler, die allesamt den Kurs bestanden. Das Angebot richtete sich ausdrücklich an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und ist ab diesem Jahr fester Teil des Berufsvorbereitungskonzeptes der Mansfeld-Schule. Die Bescheinigung erhöht die Qualifikationen im Hinblick auf die baldigen Bewerbungen und erspart zudem einen ca. 45 € teuren Kurs beim Führerscheinerwerb.