Youth in Action – Elva / Estland

In der Zeit vom 22.06.2009 bis 29.06.2009 hat unsere Schule am euroäischen Projekt “Youth In Action” teilgenommen.
Die durch Comenius angebahnte Zusammenarbeit unserer Schule mit anderen europäischen Schulen konnte hier fortgesetzt und auf unsere Schüler ausgeweitet werden.
6 Schüler aus den Klassen 9 und 10 hatten eine Woche lang die Gelegenheit in Elva, Estland, mit Schülern aus Polen, Irland und Estland zusammenzutreffen, mit ihnen zu wohnen, zu arbeiten und ihre Freizeit mit ihnen zu verbringen.
Das Projekt stand unter dem Motto “Let’s think green creatively”.
Unsere Schüler hatten die Aufgabe in internationalen Gruppen ihre Ideen zum Thema Umweltverschmutzung und deren Vermeidung zum Ausdruck zu bringen.
Neben der Arbeit verbrachten die Schüler viel Zeit bei den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten miteinander. Diese reichten von Wandern (Ausflügen in Naturschutzgebiete), über Sport (Klettergarten) bis zum gemeinsamen “shoppen” gehen. Die Abende verbrachten wir häufig gemeinsam am Lagerfeuer.
Die Verständigung erfolgte zunächst mit Händen und Füßen, bereits nach kurzer Zeit trauten die Schüler sich jedoch, ihr Schulenglisch zu benutzen. Im Verlauf der Woche gelang allen Beteiligten dies immer besser und jedem wurde die Bedeutung und der Nutzen einer international gesprochenen Sprache klar. Den Schülern diese Erkenntnis zu verschaffen ist im “normalen” Schulunterricht kaum möglich. Für alle Schüler und Lehrer war es die erste Reise miteinander ins Ausland.

Geplant sind weitere gegenseitige Besuche bei denen am Thema “Let’s think green creatively” weitergearbeitet werden soll.
Aber bereits jetzt stehen viele unserer Schüler mit ihren neuen Freunden und Freundinnen aus Polen, Irland und Estland in regem E-Mail-Austausch.

Veröffentlicht in .