Youth in Action / Libiaz / Polen

Thema: “Let’s think green creatively”

In der Woche vom 9.10. bis zum 16.10.2010 nahmen eine Schülerin und  vier Schüler der Mansfeld-Schule in Begleitung einer Lehrerin und einer Schulsozialarbeiterin an dem zweiten Treffen des EU-Projektes Jugend in Bewegung in Libiaz/ Polen teil. Mit von der Partie waren Jugendliche unserer Partnerschulen aus Elva (Estland), Palermo (Italien) und Libiaz (Polen).

Von Dortmund ging es mit dem Flugzeug nach Katovice, von da aus wurde die Reise mit dem Minibus bis nach/Osradek fortgesetzt. Untergebracht waren die Projektgruppen in Hütten an einem See in Chochlo.

Neben der vorbereitenden Arbeit der Projektgruppe in Form von Präsentationen zum Klimawandel, Umweltschutz und gemeinsamen internationalen Workshops vor Ort waren natürlich auch eine Reihe von Freizeit- und Bildungsveranstaltungen in Polen vorgesehen: eine Führung durch das ehemalige Konzentrationslager in Auschwitz, eine Rallye durch die Altstadt von Krakau, eine Bergtour durch die Hohe Tatra und ein Nachmittag in einem Hochseilpark in den Beskiden. Beeindruckend und spannend waren für alle vor allem die Begegnung und Verständigung mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern. Alle lernten mehr und besser Englisch zu sprechen.

Viele der teilnehmenden Jugendlichen stehen noch miteinander in Kontakt über das Internet und freuen sich auf ein Wiedersehen in Palermo im Juni 2011.

Veröffentlicht in .